Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

14.11.2018

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Eine der wichtigsten Fragen für die Jugendlichen dabei ist die, ob die entsprechende Schule oder Lehre zur geschlechtlichen Identität passt. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzten.

Seit 2014 gibt es in Kärnten den Girls Day an Volksschulen und 2017 wurde der Gils day Mini für Kindergärten entwickelt. In beiden projekten soll das Interesse von Mädchen für technische und handwerkliche Arbeiten geweckt bzw. gefördert werden.

Im Rahmen der Weiterbildung wird über die Erfahrungen aus der praktischen Arbeit berichtet und einzelne Inhalte selbst praktisch erprobt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Interessensförderung abseits von Rollenklischees im schulischen Alltag umgesetzt werden kann.

 

In Kooperation mit:

 

Vortragende: Mag.a Jasmina Deljanin-Hudelist, Mädchenzentrum Klagenfurt

Ort: Mädchenzentrum Klagenfurt, Karfreitstr. 8/II, 9020 Klagenfurt

Uhrzeit: 9-17 Uhr

 

PH-Studierende sowie im Dienst stehende Lehrer_innen melden sich über PH-Online zur dieser Fortbildungsveranstaltung an.

Kontakt und Info für Externe:
Mail: proprentner@maedchenzentrum.at


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