Vergangene Fortbildungen


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  • Juni 2018

07.-08.06.2018: Tagung “Gender in Transition”
28.06.2018: “Gewalt im Netz gegen Frauen”

  • September 2018

27.09.2018: Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Essstörungen im Bereich Primärprävention

  • Oktober 2018

05.10.2018: “Die hat’s verdient” Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2
09.10.2018: Umgang mit negativen Emotionen – Selbstverletzendes Verhalten (z.B. Ritzen) und weitere Themen die Mädchen und junge Frauen beschäftigen
16.10.2018: “Wie schön wollen wir noch werden?” – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen
17.10.2018 & 28.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)
18.10.2018 & 29.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)
19.10.2018: „hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“
23.10.2018: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
23.10.2018: Umgang mit Emotionen

  • November 2018

12.11.2018: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
14.11.2018: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
22.11.-23.11.2018: Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*

  • Jänner 2019

31.01.2019: “Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

  • Feber 2019

07.02.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
11.02.2019 & 12.02.2019: „Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“

  • März 2019

11.03.2019 & 12.03.2019: Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt

  • März 2019

28.03.2019: Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

  • April 2019

15.04.2019: “trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”

  • Mai 2019

16.05.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

  • September 2019

18.09.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

abgesagt: 25.09.2019: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

  • Oktober 2019

abgesagt: 03.10.2019: Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule
abgesagt: 08.10.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
29.10.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

  • November 2019

13.11.&14.11.2019: Fachtagung “GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline”
abgesagt: 28.11.2019: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

  • Jänner 2020

23.01.2020: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
27.01.2020: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

  • Feber 2020

04.02.2020: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

  • März 2020

abgesagt: 27.03.2020: Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

  • Juli 2020
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02-07-2020: Suizidalität und Krisenintervention

Suizidalität und Krisenintervention Der Krisenbegriff wird im psychologischen Sinn für 3 große Bereiche verwendet. Traumatische... » zum Artikel

  • Oktober 2020
Postkarte GEKO druck

13-10-2020: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel

Postkarte GEKO druck

15-10-2020: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können. Die... » zum Artikel

  • November 2020
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24-11-2020: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.

"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel

  • Dezember 2020
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04-12-2020: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel

  • Jänner 2021
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12-01-2021: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel

  • März 2021
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12-03-2021: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen* in der Elementar- und Primarpädagogik im Educational Lab

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik im Educational Lab Am Ende der Sekundarstufe st... » zum Artikel

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17-03-2021: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext Das Mädchenze... » zum Artikel

  • April 2021

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08-04-2021: Chance Lehre – Gleiche Chancen

Chance Lehre - Gleiche Chancen Im Projekt "Chance Lehre - Gleiche Chancen" wird kärntenweit mit Unternehmen, Berufsschulen und Le... » zum Artikel

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12-04-2021: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt, Blended Learning SCHULUNGSREIHE mit LMS Moodle

Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt Blended Learning SCHULUNGSREIHE mit... » zum Artikel

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12-04-2021: Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Phänomen?

Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Phänomen? Manchmal ist es ein Medienbericht, der... » zum Artikel

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26-04-2021: Weiblichkeit* und Männlichkeit* on- und offline: Einfluss von Geschlechterbildern und Intersektionalität auf Gewalt an Mädchen* und Frauen*

Weiblichkeit* und Männlichkeit* on- und offline: Einfluss von Geschlechterbildern und Intersektionalität auf Gewalt an Mädchen* und Frauen*... » zum Artikel

  • Mai 2021
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10-05-2021: Vernetzungstreffen des Netzwerk Essstörungen Kärnten

Einladung zum Vernetzungstreffen des Netzwerk Essstörungen Kärnten Es besteht die Möglichkeit, sich für das gesamte Netzwerktr... » zum Artikel

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10-05-2021: Mädchen* und Frauen* stärken gegen Sexismus und Gewalt

Mädchen* und Frauen* stärken gegen Sexismus und Gewalt Empowerment von Mädchen* und Frauen* und die Förderung ihres Selbstbewu... » zum Artikel

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17-05-2021: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken

Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel

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18-05-2021: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel

vonfuerfrauen

19-05-2021: Von Frauen für Frauen – Selbstbewusst und schön auch ohne Fotoshop/GIMP

• Was bedeutet Schönheit und wer sagt eigentlich was schön ist? • Gibt es schon immer die gleichen Vorstellungen von Schönheit oder hat sich... » zum Artikel

  • Juni 2021
FamilienFreitag web

04-06-2021: Familienfreitag-online – Berufsorientierung fernab von Rollenklischees

„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel

Logo Quadrat 1

07-06-2021: Zivilcouragiert Handeln bei Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Überblick zu Angeboten hilfreichen Links, Literatur, …

Zivilcouragiert Handeln bei Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Überblick zu Angeboten hilfreichen Links, Literatur, … ... » zum Artikel

geko

08-06-2021: „Es gibt nur eine Welt“

Online-Fortbildung „Es gibt nur eine Welt“ Ansätze der politischen Bildung und des Globalen Lernens bieten viele Möglichkei... » zum Artikel

FamilienFreitag web

11-06-2021: Familienfreitag-online – Selbstbewusstsein/Selbstbehauptung – Wie wir Kinder stärken können

„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel

Postkarte GEKO druck

17-06-2021: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel

FamilienFreitag web

18-06-2021: Familienfreitag-online – Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Ess-Störungen im familiären Alltag

„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel

FamilienFreitag web

25-06-2021: Familienfreitag-online – Gewalt online und offline – Hate speech/Cyber mobbing …, wie können wir Kinder unterstützen

„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel

  • Oktober 2021
Postkarte GEKO druck

18-10-2021: Basics Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt. LSBTIAPQN – Mit der FUMA durch die Buchstabensuppe

Basics Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt. LSBTIAPQN – Mit der FUMA durch die Buchstabensuppe LSBTIAPQN…. Was verbirgt sich... » zum Artikel

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19-10-2021: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel

  • November 2021
Fachtagung fb

15+16-11-2021: Online-Fachtagung “Digitalisierte Jugendwelten –  eine Chance für mehr Chancen für alle*!?”

Die Fachtagungen der Reihe „Kreuzungen – Umleitungen – Sackgassen“ beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der p... » zum Artikel

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25-11-2021: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel

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30-11-2021: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.

"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel

  • Jänner 2022
Postkarte GEKO druck

11-01-2022: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel

  • März 2022
Postkarte GEKO druck

07-03-2022: Girls’ Day digital

Girls' Day digital

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weit... » zum Artikel

  • April 2022
Postkarte GEKO druck

06-04-2022: Chance Lehre – Gleiche Chancen

Chance Lehre - Gleiche Chancen

Erfahrungen und Berichte aus der inhaltlichen Arbeit mit Klein- und Mittelunternehmen... » zum Artikel

  • Mai 2022
Fortbildungen neu

16-05-2022: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken

Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel

Fortbildungen neu

23-05-2022: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel

  • Juni 2022
Fortbildungen neu

01-06-2022: Let´s talk about… Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Let´s talk about… Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext EqualiZ (ehem. Mädchen... » zum Artikel

Fortbildungen neu

09-06-2022: Multiplikator*innentraining zu Zwangsheirat und Verschleppung

Ziel des Trainings ist es, fundiertes Wissen über die Gewaltformen Zwangsheirat und Verschleppung zu vermitteln und die Teilnehmer*innen dahingehend ... » zum Artikel

  • Juli 2022
PH Logo1

12-07-2022: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt

Das ist eine Veranstaltung der Sommerhochschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten  ... » zum Artikel

  • September 2022
PH Logo1

08-09-2022: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – traumatisierte Kinder und Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken

Das ist eine Veranstaltung der Sommerhochschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten  ... » zum Artikel

Fortbildungen neu

28.09.2022: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt

StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt Sensibilisierung für und Engagement gegen Partnergewalt und häusliche Gewalt ... » zum Artikel

  • Oktober 2022
Fortbildungen neu

04.10.2022: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.

(Cyber)mobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien... » zum Artikel

Fortbildungen neu

06.10.2022: Gewaltprävention im Kontext von Migration und Ehrkultur

Gewaltprävention im Kontext von Migration und Ehrkultur In diesem Workshop wird die gesamtgesellschaftliche Problematik geschlech... » zum Artikel

Fortbildungen neu

12.10.2022: Chance Lehre – Gleiche Chancen

Chance Lehre - Gleiche Chancen "CHANCE LEHRE - GLEICHE CHANCEN" Erfahrungen und Berichte aus der inhaltlichen Arbeit mit Klein- un... » zum Artikel

YWD Fair Play Newsletter

19-10-2022: „FAIR PLAY am Arbeitsplatz braucht uns ALLE: so können wir KOLLEG*INNEN und KUND*INNEN unterstützen bei Beleidigungen, sexuellen Belästigungen und/oder körperlichen Übergriffen.“

SEMINAR für Mitarbeiter*innen (gemischtgeschlechtlich) in Gastronomie & Beherbergung „FAIR PLAY am Arbeitsplatz braucht uns ALLE: so... » zum Artikel

YWD Fair Play Newsletter

20-10-2022: „Nein denken und nein sagen – aber wie?“

SEMINAR für Mitarbeiter*innen (nur Frauen*) „Nein denken und nein sagen – aber wie?“

  • November 2022
Fortbildungen neu

21.11.2022: Identität und Geschlecht im Wandel?

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können. Die... » zum Artikel

Fortbildungen neu

29.11.2022: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” (online)

"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel

  • Dezember 2022
Fortbildungen neu

01.12.2022: “Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt” (online)

"Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt" - Möglichkeiten und Grenzen Belästigungen, Grenz... » zum Artikel

Fortbildungen neu

14.12.2022: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern

Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern - Herausforderungen und Perspektiven aus der FiT-Praxis ... » zum Artikel

Infokarte Zentra 1

12.12.2022: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”

Ab Februar 2023 gibt es im EqualiZ einen Ausbildungslehrgang  zur ZENTRA -Trainerin... » zum Artikel

  • Jänner 2023
Fortbildungen neu

10.01.2023: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” (online)

"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel

Infokarte Zentra 1

11.01.2023: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”

Ab Februar 2023 gibt es im EqualiZ einen Ausbildungslehrgang  zur ZENTRA -Trainerin... » zum Artikel

Fortbildungen neu

24.01.2023: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt

StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt Für gewaltfreie Beziehungen und Nachbarschaften - Sensibilisierung für häusliche Gewalt und M... » zum Artikel

  • Feber 2023
A5 Infokarte Zentra Button 1

21.02.2023: Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*

ZENTRA ist eine Empowerment-Maßnahme der geschlechtsbewussten Gewaltprävention und Gesundheits... » zum Artikel

  • März 2023
A5 Infokarte Zentra Button 1

06.03.2023: Online-Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*

ZENTRA ist eine Empowerment-Maßnahme der geschlechtsbewussten Gewaltprävention und Gesundheits... » zum Artikel

Fortbildungen neu

17.03.2023: “hinhören – hinschauen – verstehen!” (online)

„hinhören - hinschauen - verstehen!" Jugendliche mit Migrationserfahrungen in ihrer Vielfalt anerkennen. Ein intersektionaler und ressource... » zum Artikel

Fortbildungen neu

29.03.2023: Selbstwert+ Ich bin es mir wert!

Selbstwert+ Ich bin es mir wert! Selbstbewusstseinsstärkung als Gesundheitsprävention Das Projekt Selbstwert+ ... » zum Artikel

  • April 2023
Fortbildungen neu

17.04.2023: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen

Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel

  • Mai 2023
Fortbildungen neu

09.05.2023: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.

(Cyber)mobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien... » zum Artikel

  • Juni 2023
Fortbildungen neu

14.06.2023: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern

Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern - Herausforderungen und Perspektiven aus der FiT-Praxis ... » zum Artikel

Fortbildungen neu

23.06.2023: Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik

Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die F... » zum Artikel

Bundesweites Vernetzungstreffen

23.06.2023: Einladung Vernetzungstreffen „PEER-EDUCATION in der GEWALTPRÄVENTIVEN JUGENDARBEIT“

EqualiZ lädt gemeinsam mit der Diakonie de La Tour und dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark im Rahmen unserer Projekte HERA und... » zum Artikel

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07.-08.06.2018

Tagung “Gender in Transition”

Interdisziplinäre Tagung über Inter*, Trans* und geschlechter-non-konforme Lebensweisen

Das Programm zum Download.

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28.06.2018

“Gewalt im Netz gegen Frauen”

Das ganztägige Training soll sowohl einen Überblick über den Begriff, die Ausmaße und die Auswirkungen von Gewalt im Netz an Frauen* bieten, als auch einen Einblick in den Themenbereich Internet und Soziale Netzwerke geben. Außerdem wird sich ein ganzer Block dem rechtlichen Rahmen (Straf- sowie Zivilrecht) widmen.

Durchgeführt wird das Training vom Forschungszentrum Menschenrechte und vom weißen Ring.

Weitere Informationen zu Gewalt im Netz gegen Frauen

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27.09.2018

Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Essstörungen im Bereich Primärprävention

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigene Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt und das zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”.

Weitere Informationen zuZu viel, zu wenig und trotzdem nie genug

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05.10.2018

“Die hat’s verdient”
Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2

Im ersten Teil der Fortbildung 2017 standen Erklärungsansätze von Mädchen*gewalt, den Sozialisationsbedingungen von Mädchen* in der heutigen Gesellschaft und der pädagogische Umgang mit dieser Klientel im Mittelpunkt. Dieser zweite methodenorientierte Workshop orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen von Mädchen* und jungen Frauen*, die Gewalt ausüben. Die Risikofaktoren, denen diese Zielgruppe ausgesetzt ist, finden in den gängigen männlich geprägten Trainingskursen wenig Beachtung. Dies birgt die Gefahr, weiterhin Opfer und Täterin* von Gewalt zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Trainings für Gewalt ausübende Mädchen* und junge Frauen* ist, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und zu ermutigen, künftig gewaltfrei zu leben.

Dieses Methodenseminar kann auch besucht werden, wenn Sie/Du den ersten Teil – das Theorieseminar – im Herbst 2017 nicht absolviert haben/hast!

Weitere Informationen zu Die hat’s verdient

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09.10.2018

Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen – Hintergründe und Wege zur Hilfe

Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Hintergründe Selbstverletzungen (z.B. Ritzen) haben können, wie selbstverletzendes Verhalten zu verstehen ist und welche Empfehlungen für Hilfe für Betroffene, Ihre Bezugspersonen und Familien daraus ableiten lassen.

Weitere Informationen zu Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen

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16.10.2018

“Wie schön wollen wir noch werden?” – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen

Selbst- und Fremdeinschätzung des eigenen “Marktwertes” im sozialen Nahraum, aber auch in der Gesellschaft allgemein sind in der Phase der Pubertät zentrale Themen. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Die physische Erscheinung wird oft eng verknüpft mit Versprechungen von gesellschaftlicher Anerkennung, beruflichem Erfolg , sexueller Attraktivität und einem “glücklichen Leben”. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht “dekonstruiert” werden können.

Weitere Informationen zu Wie schön wollen wir noch werden

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17.10.2018 & 28.11.2018

Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)

Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.

Weitere Informationen zu Boys in Care 1

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18.10.2018 & 29.11.2018

Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)

Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.

Weitere Informationen zu Boys in Care 2

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19.10.2018

„hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“

Lehrerinnen und Lehrer treffen heute im Klassenzimmer immer öfter auf Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlicher Herkunft – mit Migrations- bzw. Fluchterfahrungen. Oft erwarten die Institution Schule bei dieser Zielgruppe bestimmte Erwartungen und Zuschreibungen, die sehr vom gesellschaftlichen Diskurs zu Migration und Integration geprägt sind.

Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen

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23.10.2018

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz

Digitale Medien wie Facebook, Twitter und Co. sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich Relevante ist.

Weitere Informationen zu Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz

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23.10.2018

Umgang mit Emotionen

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt und das von einer Sekunde auf die andere, kennst du das?
Wenn du schon immer wissen wolltest was hinter deinen Gefühlen steckt und wie du damit gut umgehen kannst… dann komm zu unserem Workshop!

Weitere Informationen zu Umgang mit Emotionen

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12.11.2018

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Päsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht “dekonstruiert” werden können.

Weitere Informationen zu Findung geschlechtlicher Identität

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14.11.2018

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Eine der wichtigsten Fragen für die Jugendlichen dabei ist die, ob die entsprechende Schule oder Lehre zur geschlechtlichen Identität passt. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzten.

Weitere Informationen zu Naturwissenschaft und Technik

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22.11.-23.11.2018

Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*

Nach wie vor werden Mädchen* und Frauen* in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus übersehen und unterschätzt. Im Kontext der offenen Kinder und Jugendarbeit erweist sich das Klischee der „Freundin von“ als sehr wirkungsmächtig. Die adressierten Mädchen* oder jungen Frauen* werden hier oft als (sexualisierte) Anhängsel ihrer Freunde betrachtet und rassistische, antisemitische und/oder neonazistische Äußerungen, Einstellungen und Handlungen dadurch erklärt und verharmlost. Gleichermaßen wirkungsmächtig stellt sich der Mythos der „friedfertigen Frau“ dar und das Vorurteil, dass Mädchen* und Frauen* unpolitisch seien. Wie fahrlässig es sein kann rechte Mädchen nicht ernst zu nehmen zeigt der Blick auf die Radikalisierung der Beate Zschäpe.

Weitere Informationen zu Präventionsarbeit

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31.01.2019

“Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen zu Zu viel, zu wenig

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07.02.2019

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

Weitere Informationen zu Zum Umgang mit dem Thema Liebe

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11.02.2019 & 12.02.2019

„Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“

Geflüchtete und Neuankommende sehen sich häufig vor vielfältigen Herausforderungen in Bezug auf das eigene Leben. Politische Bildung reicht über unmittelbare Bedürfnisse des Einzelnen hinaus, hilft aber auch bei der Orientierung in der Gesellschaft. Eine gerechte Gesellschaft zu schaffen in der die Gleichwertigkeit jedes Menschen anerkannt ist, liegt auch in der Verantwortung jedes einzelnen. Wie ist hierbei die Miteinbeziehung von Geflüchteten möglich?

Weitere Informationen zu Ehre & patriarchale Strukturen

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11.03.2019 & 12.03.2019

Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt

Wir ziehen gemeinsam durch Klagenfurt um auf altbekannten Wegen Neues zu erleben, um Geschichten zu vermeintlich bekannten Gesichtern zu hören und gemeinsam “stadtliche” Abenteuer zu bewältigen.
Citybound ist eine Spielform der Erlebnispädagogik die neben Teamgeist und Selbstreflexion vorallem die soziale Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
In einem Wechsel von Aktion und Reflexion lernst du eine bunte Vielfalt an erlebnispädagogischen Methoden kennen, sammelst erste Erfahrungen in der Anleitung von Citybound-Aufgaben und konzipierst gemeinsam mit der Kursleitung Anwendungsszenarien für deinen Berufsalltag.

Weitere Informationen zu Citybound

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28.03.2019

Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen. Eine gleichstellungsorientierte Haltung von Pädagog/innen kann mithelfen, tradierte Geschlechterrollenbilder bzw. Zuschreibungen bei Mädchen* und Jungen* aufzubrechen und die Handlungsspielräume für alle Geschlechter zu erweitern.
Der Workshop bietet die Möglichkeit mit Fallbeispiele (eigene oder bereitgestellte) zu arbeiten, um neue Impulse in die Praxis mitnehmen zu können.

Weitere Informationen zu Mädchen* können mehr Jungen* auch

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15.04.2019

“trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”

Was heißt trans? Was heißt inter? Wie möchte ich inter und trans Personen (in meiner Arbeit) begegnen und wie kann ich diese unterstützen?

Das Seminar will Raum schaffen um Fragen zu stellen, sich auszutauschen, verinnerlichte Handlungs- und Denkmuster infrage zu stellen und sich mit möglichen neuen Handlungsweisen auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zu trans & inter

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16.05.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

Weitere Informationen zu Cybermobbing, Hate Speech

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18.09.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

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25.09.2019

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Präsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren.

Weitere Informationen zu Identität und Geschlecht im Wandel

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03.10.2019

Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule

Über sexualisierte Gewalt wird in unserer Gesellschaft immer mehr auch öffentlich gesprochen. Die Silvesternacht in Köln oder die #metoo-Diskussion haben dem Thema sexualisierte Gewalt viel Raum gegeben. Gleichzeitig weiß man, dass sexualisierte Gewalt vorwiegend im häuslichen Kreis oder im Bekanntenkreis geschieht und kein Alter kennt. Daher ist es von großer Bedeutung eine geschulte Wahrnehmung für das Zusammenspielen von Gewaltformen, geschlechtsspezifischer Sozialisation, Rollendruck sowie Geschlechterverhältnissen zu haben, um das Wissen gezielt im pädagogischen Kontext einsetzen zu können.

Weitere Informationen zu Prävention sexualisierter Gewalt

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08.10.2019

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität

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29.10.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

Weitere Informationen zu Gewalt in digitalen Medien

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13.11.&14.11.2019

Fachtagung “GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline”

Gewalt hat viele Gesichter und ebenso vielfältig sind die Kontexte, in welchen sie zutage tritt. Die diesjährige Fachtagung gibt einen geschlechterreflektierenden und diversitätsbewussten Einblick in unterschiedliche Gewaltkonstellationen und Raum, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im (sozial-)pädagogischen Kontext kennen zu lernen.

Weitere Informationen zu GEWALTige Welten

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28.11.2019

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Noch immer stellt sich für viele Eltern und Jugendliche die Frage, welcher Beruf ist für ein Mädchen oder einen Jungen am geeignetsten. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessenförderung abseits von Rollenklischees anzusetzen.

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23.01.2020

“Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

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27.01.2020

„hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

Das Leben in der Migrationsgesellschaft bietet für Lehrer_innen und Pädagog_innen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die tägliche Arbeit. In diesem Seminar werden Grundlagen der diversitätsbewussten und rassismuskritischen Arbeit mit Jugendlichen Anhand von Praxisbeispielen besprochen. Ein besonderer Fokus liegt auf einem ressourcenorientierten Zugang auf Lebens- und Arbeitswelten junger Menschen aus aller Welt.

Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen!

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04.02.2020

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

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27.03.2020

Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche, ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur geschlechterreflektierenden Pädagogik

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Fortbildungen des Projektes YES WE DO – GEMEINSAM GEGEN GEWALTIGE WELTEN VON MÄDCHEN* UND FRAUEN* sind finanziert durch das BKA und kofinanziert durch die Städte Klagenfurt und Villach:

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Die Genderkompetenzstelle ist finanziert durch das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten:

 

Und wir danken folgenden kofinanzierenden Partner*innen: