Vergangene Fortbildungen
(Hier geht es zurück zu den aktuellen Fortbildungen)
- Juni 2018
07.-08.06.2018: Tagung “Gender in Transition”
28.06.2018: “Gewalt im Netz gegen Frauen”
- September 2018
- Oktober 2018
05.10.2018: “Die hat’s verdient” Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2
09.10.2018: Umgang mit negativen Emotionen – Selbstverletzendes Verhalten (z.B. Ritzen) und weitere Themen die Mädchen und junge Frauen beschäftigen
16.10.2018: “Wie schön wollen wir noch werden?” – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen
17.10.2018 & 28.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)
18.10.2018 & 29.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)
19.10.2018: „hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“
23.10.2018: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
23.10.2018: Umgang mit Emotionen
- November 2018
12.11.2018: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
14.11.2018: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
22.11.-23.11.2018: Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*
- Jänner 2019
- Feber 2019
07.02.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
11.02.2019 & 12.02.2019: „Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“
- März 2019
11.03.2019 & 12.03.2019: Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt
- März 2019
- April 2019
15.04.2019: “trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”
- Mai 2019
- September 2019
- Oktober 2019
abgesagt: 03.10.2019: Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule
abgesagt: 08.10.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
29.10.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- November 2019
13.11.&14.11.2019: Fachtagung “GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline”
abgesagt: 28.11.2019: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
- Jänner 2020
23.01.2020: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
27.01.2020: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
- Feber 2020
- März 2020
- Juli 2020
02-07-2020: Suizidalität und Krisenintervention
Suizidalität und Krisenintervention Der Krisenbegriff wird im psychologischen Sinn für 3 große Bereiche verwendet. Traumatische... » zum Artikel
- Oktober 2020
13-10-2020: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel
15-10-2020: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können. Die... » zum Artikel
- November 2020
24-11-2020: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.
"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel
- Dezember 2020
04-12-2020: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel
- Jänner 2021
12-01-2021: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel
- März 2021
12-03-2021: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen* in der Elementar- und Primarpädagogik im Educational Lab
Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik im Educational Lab Am Ende der Sekundarstufe st... » zum Artikel
17-03-2021: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext Das Mädchenze... » zum Artikel
- April 2021
Chance Lehre - Gleiche Chancen
Im Projekt "Chance Lehre - Gleiche Chancen" wird kärntenweit mit Unternehmen, Berufsschulen und Le... » zum Artikel
08-04-2021: Chance Lehre – Gleiche Chancen
12-04-2021: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt, Blended Learning SCHULUNGSREIHE mit LMS Moodle
Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt Blended Learning SCHULUNGSREIHE mit... » zum Artikel
12-04-2021: Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Phänomen?
Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Phänomen? Manchmal ist es ein Medienbericht, der... » zum Artikel
26-04-2021: Weiblichkeit* und Männlichkeit* on- und offline: Einfluss von Geschlechterbildern und Intersektionalität auf Gewalt an Mädchen* und Frauen*
Weiblichkeit* und Männlichkeit* on- und offline: Einfluss von Geschlechterbildern und Intersektionalität auf Gewalt an Mädchen* und Frauen*... » zum Artikel
- Mai 2021
10-05-2021: Vernetzungstreffen des Netzwerk Essstörungen Kärnten
Einladung zum Vernetzungstreffen des Netzwerk Essstörungen Kärnten Es besteht die Möglichkeit, sich für das gesamte Netzwerktr... » zum Artikel
10-05-2021: Mädchen* und Frauen* stärken gegen Sexismus und Gewalt
Mädchen* und Frauen* stärken gegen Sexismus und Gewalt Empowerment von Mädchen* und Frauen* und die Förderung ihres Selbstbewu... » zum Artikel
17-05-2021: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel
18-05-2021: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel
19-05-2021: Von Frauen für Frauen – Selbstbewusst und schön auch ohne Fotoshop/GIMP
• Was bedeutet Schönheit und wer sagt eigentlich was schön ist? • Gibt es schon immer die gleichen Vorstellungen von Schönheit oder hat sich... » zum Artikel
- Juni 2021
04-06-2021: Familienfreitag-online – Berufsorientierung fernab von Rollenklischees
„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel
07-06-2021: Zivilcouragiert Handeln bei Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Überblick zu Angeboten hilfreichen Links, Literatur, …
Zivilcouragiert Handeln bei Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Überblick zu Angeboten hilfreichen Links, Literatur, … ... » zum Artikel
08-06-2021: „Es gibt nur eine Welt“
Online-Fortbildung „Es gibt nur eine Welt“ Ansätze der politischen Bildung und des Globalen Lernens bieten viele Möglichkei... » zum Artikel
11-06-2021: Familienfreitag-online – Selbstbewusstsein/Selbstbehauptung – Wie wir Kinder stärken können
„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel
17-06-2021: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel
18-06-2021: Familienfreitag-online – Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Ess-Störungen im familiären Alltag
„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel
25-06-2021: Familienfreitag-online – Gewalt online und offline – Hate speech/Cyber mobbing …, wie können wir Kinder unterstützen
„Familienfreitag online“ ist eine Veranstaltungsreihe des Familienreferats Jeden Freitag könnten sich Eltern und Interes... » zum Artikel
- Oktober 2021
18-10-2021: Basics Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt. LSBTIAPQN – Mit der FUMA durch die Buchstabensuppe
Basics Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt. LSBTIAPQN – Mit der FUMA durch die Buchstabensuppe LSBTIAPQN…. Was verbirgt sich... » zum Artikel
19-10-2021: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel
- November 2021
15+16-11-2021: Online-Fachtagung “Digitalisierte Jugendwelten – eine Chance für mehr Chancen für alle*!?”
Die Fachtagungen der Reihe „Kreuzungen – Umleitungen – Sackgassen“ beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der p... » zum Artikel
25-11-2021: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
„hinhören - hinschauen - verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenori... » zum Artikel
30-11-2021: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.
"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel
- Jänner 2022
11-01-2022: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel
- März 2022
07-03-2022: Girls’ Day digital
Girls' Day digital
Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weit... » zum Artikel
- April 2022
06-04-2022: Chance Lehre – Gleiche Chancen
Chance Lehre - Gleiche Chancen
Erfahrungen und Berichte aus der inhaltlichen Arbeit mit Klein- und Mittelunternehmen... » zum Artikel
- Mai 2022
16-05-2022: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel
23-05-2022: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien si... » zum Artikel
- Juni 2022
01-06-2022: Let´s talk about… Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
Let´s talk about… Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext EqualiZ (ehem. Mädchen... » zum Artikel
09-06-2022: Multiplikator*innentraining zu Zwangsheirat und Verschleppung
Ziel des Trainings ist es, fundiertes Wissen über die Gewaltformen Zwangsheirat und Verschleppung zu vermitteln und die Teilnehmer*innen dahingehend ... » zum Artikel
- Juli 2022
12-07-2022: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt
Das ist eine Veranstaltung der Sommerhochschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten  ... » zum Artikel
- September 2022
08-09-2022: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – traumatisierte Kinder und Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
Das ist eine Veranstaltung der Sommerhochschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten  ... » zum Artikel
28.09.2022: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt
StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt Sensibilisierung für und Engagement gegen Partnergewalt und häusliche Gewalt ... » zum Artikel
- Oktober 2022
04.10.2022: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
(Cyber)mobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien... » zum Artikel
06.10.2022: Gewaltprävention im Kontext von Migration und Ehrkultur
Gewaltprävention im Kontext von Migration und Ehrkultur In diesem Workshop wird die gesamtgesellschaftliche Problematik geschlech... » zum Artikel
12.10.2022: Chance Lehre – Gleiche Chancen
Chance Lehre - Gleiche Chancen "CHANCE LEHRE - GLEICHE CHANCEN" Erfahrungen und Berichte aus der inhaltlichen Arbeit mit Klein- un... » zum Artikel
19-10-2022: „FAIR PLAY am Arbeitsplatz braucht uns ALLE: so können wir KOLLEG*INNEN und KUND*INNEN unterstützen bei Beleidigungen, sexuellen Belästigungen und/oder körperlichen Übergriffen.“
SEMINAR für Mitarbeiter*innen (gemischtgeschlechtlich) in Gastronomie & Beherbergung „FAIR PLAY am Arbeitsplatz braucht uns ALLE: so... » zum Artikel
20-10-2022: „Nein denken und nein sagen – aber wie?“
SEMINAR für Mitarbeiter*innen (nur Frauen*) „Nein denken und nein sagen – aber wie?“
- Sensibilisierung und Unte... » zum Artikel
- November 2022
21.11.2022: Identität und Geschlecht im Wandel?
Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können. Die... » zum Artikel
29.11.2022: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” (online)
"Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!" - Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehu... » zum Artikel
- Dezember 2022
01.12.2022: “Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt” (online)
"Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt" - Möglichkeiten und Grenzen Belästigungen, Grenz... » zum Artikel
14.12.2022: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern - Herausforderungen und Perspektiven aus der FiT-Praxis ... » zum Artikel
12.12.2022: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”
Ab Februar 2023 gibt es im EqualiZ einen Ausbildungslehrgang zur ZENTRA -Trainerin... » zum Artikel
- Jänner 2023
10.01.2023: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” (online)
"Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug." Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext Studien zeigen, dass die Lebenszufried... » zum Artikel
11.01.2023: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”
Ab Februar 2023 gibt es im EqualiZ einen Ausbildungslehrgang zur ZENTRA -Trainerin... » zum Artikel
24.01.2023: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt
StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt Für gewaltfreie Beziehungen und Nachbarschaften - Sensibilisierung für häusliche Gewalt und M... » zum Artikel
- Feber 2023
21.02.2023: Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*
ZENTRA ist eine Empowerment-Maßnahme der geschlechtsbewussten Gewaltprävention und Gesundheits... » zum Artikel
- März 2023
06.03.2023: Online-Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*
ZENTRA ist eine Empowerment-Maßnahme der geschlechtsbewussten Gewaltprävention und Gesundheits... » zum Artikel
17.03.2023: “hinhören – hinschauen – verstehen!” (online)
„hinhören - hinschauen - verstehen!" Jugendliche mit Migrationserfahrungen in ihrer Vielfalt anerkennen. Ein intersektionaler und ressource... » zum Artikel
29.03.2023: Selbstwert+ Ich bin es mir wert!
Selbstwert+ Ich bin es mir wert! Selbstbewusstseinsstärkung als Gesundheitsprävention Das Projekt Selbstwert+ ... » zum Artikel
- April 2023
17.04.2023: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen
Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen - Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmög... » zum Artikel
- Mai 2023
09.05.2023: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
(Cyber)mobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag Digitale Medien... » zum Artikel
- Juni 2023
14.06.2023: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern - Herausforderungen und Perspektiven aus der FiT-Praxis ... » zum Artikel
23.06.2023: Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik
Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die F... » zum Artikel
23.06.2023: Einladung Vernetzungstreffen „PEER-EDUCATION in der GEWALTPRÄVENTIVEN JUGENDARBEIT“
EqualiZ lädt gemeinsam mit der Diakonie de La Tour und dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark im Rahmen unserer Projekte HERA und... » zum Artikel
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
07.-08.06.2018
Tagung “Gender in Transition”
Interdisziplinäre Tagung über Inter*, Trans* und geschlechter-non-konforme Lebensweisen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
28.06.2018
“Gewalt im Netz gegen Frauen”
Das ganztägige Training soll sowohl einen Überblick über den Begriff, die Ausmaße und die Auswirkungen von Gewalt im Netz an Frauen* bieten, als auch einen Einblick in den Themenbereich Internet und Soziale Netzwerke geben. Außerdem wird sich ein ganzer Block dem rechtlichen Rahmen (Straf- sowie Zivilrecht) widmen.
Durchgeführt wird das Training vom Forschungszentrum Menschenrechte und vom weißen Ring.
Weitere Informationen zu Gewalt im Netz gegen Frauen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
27.09.2018
Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Essstörungen im Bereich Primärprävention
Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigene Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt und das zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”.
Weitere Informationen zuZu viel, zu wenig und trotzdem nie genug
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
05.10.2018
“Die hat’s verdient”
Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2
Im ersten Teil der Fortbildung 2017 standen Erklärungsansätze von Mädchen*gewalt, den Sozialisationsbedingungen von Mädchen* in der heutigen Gesellschaft und der pädagogische Umgang mit dieser Klientel im Mittelpunkt. Dieser zweite methodenorientierte Workshop orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen von Mädchen* und jungen Frauen*, die Gewalt ausüben. Die Risikofaktoren, denen diese Zielgruppe ausgesetzt ist, finden in den gängigen männlich geprägten Trainingskursen wenig Beachtung. Dies birgt die Gefahr, weiterhin Opfer und Täterin* von Gewalt zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Trainings für Gewalt ausübende Mädchen* und junge Frauen* ist, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und zu ermutigen, künftig gewaltfrei zu leben.
Dieses Methodenseminar kann auch besucht werden, wenn Sie/Du den ersten Teil – das Theorieseminar – im Herbst 2017 nicht absolviert haben/hast!
Weitere Informationen zu Die hat’s verdient
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
09.10.2018
Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen – Hintergründe und Wege zur Hilfe
Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Hintergründe Selbstverletzungen (z.B. Ritzen) haben können, wie selbstverletzendes Verhalten zu verstehen ist und welche Empfehlungen für Hilfe für Betroffene, Ihre Bezugspersonen und Familien daraus ableiten lassen.
Weitere Informationen zu Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
16.10.2018
“Wie schön wollen wir noch werden?” – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen
Selbst- und Fremdeinschätzung des eigenen “Marktwertes” im sozialen Nahraum, aber auch in der Gesellschaft allgemein sind in der Phase der Pubertät zentrale Themen. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Die physische Erscheinung wird oft eng verknüpft mit Versprechungen von gesellschaftlicher Anerkennung, beruflichem Erfolg , sexueller Attraktivität und einem “glücklichen Leben”. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht “dekonstruiert” werden können.
Weitere Informationen zu Wie schön wollen wir noch werden
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
17.10.2018 & 28.11.2018
Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)
Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.
Weitere Informationen zu Boys in Care 1
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
18.10.2018 & 29.11.2018
Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)
Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.
Weitere Informationen zu Boys in Care 2
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
19.10.2018
„hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“
Lehrerinnen und Lehrer treffen heute im Klassenzimmer immer öfter auf Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlicher Herkunft – mit Migrations- bzw. Fluchterfahrungen. Oft erwarten die Institution Schule bei dieser Zielgruppe bestimmte Erwartungen und Zuschreibungen, die sehr vom gesellschaftlichen Diskurs zu Migration und Integration geprägt sind.
Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
23.10.2018
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
Digitale Medien wie Facebook, Twitter und Co. sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich Relevante ist.
Weitere Informationen zu Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
23.10.2018
Umgang mit Emotionen
Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt und das von einer Sekunde auf die andere, kennst du das?
Wenn du schon immer wissen wolltest was hinter deinen Gefühlen steckt und wie du damit gut umgehen kannst… dann komm zu unserem Workshop!
Weitere Informationen zu Umgang mit Emotionen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
12.11.2018
Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Päsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht “dekonstruiert” werden können.
Weitere Informationen zu Findung geschlechtlicher Identität
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
14.11.2018
Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Eine der wichtigsten Fragen für die Jugendlichen dabei ist die, ob die entsprechende Schule oder Lehre zur geschlechtlichen Identität passt. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzten.
Weitere Informationen zu Naturwissenschaft und Technik
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
22.11.-23.11.2018
Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*
Nach wie vor werden Mädchen* und Frauen* in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus übersehen und unterschätzt. Im Kontext der offenen Kinder und Jugendarbeit erweist sich das Klischee der „Freundin von“ als sehr wirkungsmächtig. Die adressierten Mädchen* oder jungen Frauen* werden hier oft als (sexualisierte) Anhängsel ihrer Freunde betrachtet und rassistische, antisemitische und/oder neonazistische Äußerungen, Einstellungen und Handlungen dadurch erklärt und verharmlost. Gleichermaßen wirkungsmächtig stellt sich der Mythos der „friedfertigen Frau“ dar und das Vorurteil, dass Mädchen* und Frauen* unpolitisch seien. Wie fahrlässig es sein kann rechte Mädchen nicht ernst zu nehmen zeigt der Blick auf die Radikalisierung der Beate Zschäpe.
Weitere Informationen zu Präventionsarbeit
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
31.01.2019
“Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.
Weitere Informationen zu Zu viel, zu wenig
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
07.02.2019
Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.
Weitere Informationen zu Zum Umgang mit dem Thema Liebe
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
11.02.2019 & 12.02.2019
„Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“
Geflüchtete und Neuankommende sehen sich häufig vor vielfältigen Herausforderungen in Bezug auf das eigene Leben. Politische Bildung reicht über unmittelbare Bedürfnisse des Einzelnen hinaus, hilft aber auch bei der Orientierung in der Gesellschaft. Eine gerechte Gesellschaft zu schaffen in der die Gleichwertigkeit jedes Menschen anerkannt ist, liegt auch in der Verantwortung jedes einzelnen. Wie ist hierbei die Miteinbeziehung von Geflüchteten möglich?
Weitere Informationen zu Ehre & patriarchale Strukturen
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
11.03.2019 & 12.03.2019
Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt
Wir ziehen gemeinsam durch Klagenfurt um auf altbekannten Wegen Neues zu erleben, um Geschichten zu vermeintlich bekannten Gesichtern zu hören und gemeinsam “stadtliche” Abenteuer zu bewältigen.
Citybound ist eine Spielform der Erlebnispädagogik die neben Teamgeist und Selbstreflexion vorallem die soziale Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
In einem Wechsel von Aktion und Reflexion lernst du eine bunte Vielfalt an erlebnispädagogischen Methoden kennen, sammelst erste Erfahrungen in der Anleitung von Citybound-Aufgaben und konzipierst gemeinsam mit der Kursleitung Anwendungsszenarien für deinen Berufsalltag.
Weitere Informationen zu Citybound
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
28.03.2019
Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule
Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen. Eine gleichstellungsorientierte Haltung von Pädagog/innen kann mithelfen, tradierte Geschlechterrollenbilder bzw. Zuschreibungen bei Mädchen* und Jungen* aufzubrechen und die Handlungsspielräume für alle Geschlechter zu erweitern.
Der Workshop bietet die Möglichkeit mit Fallbeispiele (eigene oder bereitgestellte) zu arbeiten, um neue Impulse in die Praxis mitnehmen zu können.
Weitere Informationen zu Mädchen* können mehr Jungen* auch
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
15.04.2019
“trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”
Was heißt trans? Was heißt inter? Wie möchte ich inter und trans Personen (in meiner Arbeit) begegnen und wie kann ich diese unterstützen?
Das Seminar will Raum schaffen um Fragen zu stellen, sich auszutauschen, verinnerlichte Handlungs- und Denkmuster infrage zu stellen und sich mit möglichen neuen Handlungsweisen auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen zu trans & inter
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
16.05.2019
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.
Weitere Informationen zu Cybermobbing, Hate Speech
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
18.09.2019
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.
Weitere Informationen zu Cybermobbing
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
25.09.2019
Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Präsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren.
Weitere Informationen zu Identität und Geschlecht im Wandel
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
03.10.2019
Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule
Über sexualisierte Gewalt wird in unserer Gesellschaft immer mehr auch öffentlich gesprochen. Die Silvesternacht in Köln oder die #metoo-Diskussion haben dem Thema sexualisierte Gewalt viel Raum gegeben. Gleichzeitig weiß man, dass sexualisierte Gewalt vorwiegend im häuslichen Kreis oder im Bekanntenkreis geschieht und kein Alter kennt. Daher ist es von großer Bedeutung eine geschulte Wahrnehmung für das Zusammenspielen von Gewaltformen, geschlechtsspezifischer Sozialisation, Rollendruck sowie Geschlechterverhältnissen zu haben, um das Wissen gezielt im pädagogischen Kontext einsetzen zu können.
Weitere Informationen zu Prävention sexualisierter Gewalt
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
08.10.2019
Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.
Weitere Informationen zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
29.10.2019
Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.
Weitere Informationen zu Gewalt in digitalen Medien
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
13.11.&14.11.2019
Fachtagung “GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline”
Gewalt hat viele Gesichter und ebenso vielfältig sind die Kontexte, in welchen sie zutage tritt. Die diesjährige Fachtagung gibt einen geschlechterreflektierenden und diversitätsbewussten Einblick in unterschiedliche Gewaltkonstellationen und Raum, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im (sozial-)pädagogischen Kontext kennen zu lernen.
Weitere Informationen zu GEWALTige Welten
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
28.11.2019
Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Noch immer stellt sich für viele Eltern und Jugendliche die Frage, welcher Beruf ist für ein Mädchen oder einen Jungen am geeignetsten. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessenförderung abseits von Rollenklischees anzusetzen.
Weitere Informationen zu Elementar- und Primarpädagogik
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
23.01.2020
“Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu “kompensieren”. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.
Weitere Informationen zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
27.01.2020
„hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
Das Leben in der Migrationsgesellschaft bietet für Lehrer_innen und Pädagog_innen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die tägliche Arbeit. In diesem Seminar werden Grundlagen der diversitätsbewussten und rassismuskritischen Arbeit mit Jugendlichen Anhand von Praxisbeispielen besprochen. Ein besonderer Fokus liegt auf einem ressourcenorientierten Zugang auf Lebens- und Arbeitswelten junger Menschen aus aller Welt.
Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen!
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
04.02.2020
Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.
Weitere Informationen zu Liebe, Sex und Partnerschaft
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
27.03.2020
Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule
Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche, ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen.
Weitere Informationen zur geschlechterreflektierenden Pädagogik
zurück zur Übersicht der vergangenen Angebote
Und wir danken folgenden kofinanzierenden Partner*innen: